Dienstag, 28. Dezember 2010

Genug gelebt?

Wilhelm Edel

Meine Tante Marie war oft bei uns zu Besuch.
Als spätes Mittelalter, Rentnerin und ledig hatte sie viel Zeit, sich detailliert mit ihren Krankheiten zu beschäftigen und über die Unbilden des Lebens nachzudenken. Die Resultate dieser Beschäftigung tat sie mit weinerlicher Stimme und reichlich der gesamten Familie kund. Im Allgemeinen schlossen diese Ausführungen mit dem Seufzer: "Ach, wenn man doch schon gestorben wäre!"

                                                        Wilhelm Edel 
                                                          
Als das Lamento wieder einmal im Raum stand, die einschlägigen Themen reichlich breitgetreten waren und der obligatorische Seufzer den Abschluss signalisierte, ging ich (ca, 14 Jahre) auf meine Bude, holte meine alte, nicht funktionsfähige französische Armeepistole, richtete sie auf die Tante und sagte mit ernsten Worten: "So, das werden wir gleich haben!"
Entsetzt erhob sie die Hände zur Abwehr und Angst klang aus ihrer Stimme, als sie rief: "Tu das Ding weg! Da kann doch was passieren!" Dabei dachte sie ganz sicher nicht an mich.

Sie wurde 96 Jahre alt!

Aus: Wilhelm Edel, Die schwarze Rose (+ 44 Splitter), BoD 2010, 180 S., ISBN 978-3-839-7577-4, € 14

Copyright: Wilhelm Edel

1 Kommentar: